Schnelle vegane Käsesoße in 5 min fertig!

Mit nur drei Zutaten und 5 min Zeit zaubert Ihr mit diesem Rezept Eure pflanzenbasierte Käsesoße.

In diesem und den folgenden Blogbeiträgen stelle ich Euch verschiedene vegane Alternativen zu Käsesoße, Bratensoße, Sahnesoße und mein Favorit Tomatensahnesoße vor.

Es gibt unzählige Beiträge über sicherlich superleckere vegane Soßen, aber neben Berufstätigkeit und dem Aufbau meines veganen Labels, habe ich nahezu nie Zeit aufwendig zu kochen. Es soll aber trotzdem so gesund wie möglich und natürlich lecker sein. Vermutlich geht es den meisten von Euch genauso.

Vielleicht lebt Ihr so wie ich in einem kleinen Ort, indem man sich nicht mal eben eine vegane Pizza oder Ähnliches bestellen kann. Also muss man jeden Tag kochen und nach einem stressigen Tag will man sich doch mit echtem Soulfood belohnen.

Ich werde Euch also nachfolgend Soßenrezepte vorstellen, die ich so weit wie nur möglich auf Schnelligkeit optimiert habe, ohne den Geschmack leiden zu lassen. Aber ebenso die etwas aufwendigere Variante, die umso leckerer schmeckt, für besondere Tage, an denen Ihr ausgiebig kochen möchtet.

By the way; dieser Beitrag enthält ausschließlich unbezahlte Werbung.

Viel Spaß beim nachkochen 😊

 

Schnellste vegane Käsesoße ever

Um die schnellste und leckerste vegane Käsesoße ever nachzukochen, benötigt Ihr lediglich drei Zutaten und 5 min Eurer Zeit.

Alles in einen Topf geben, miteinander verrühren, erwärmen und Wasser hinzugeben, bis die Soße Eure gewünschte Konsistenz erreicht.

Ihr habt gerade keine SANCHON Hollandaisesoße im Haus, wollt aber direkt loslegen. Keine Sorge, dass kriegen wir hin. Aber für die Zukunft, die solltet Ihr echt probieren. Die beste Hollandaise auf dem veganen Markt und sogar in Bioqualität. Ihr könnt sie so wie sie ist als Hollandaise – Alternative verwenden oder eben superschnell in Käsesoße umwandeln.

Ihr brauchst aber jetzt sofort eine gute Käsesoße! Hierfür benötigt Ihr etwas mehr Zutaten. Aber nicht mehr Zeit! Desto mehr Zutaten der folgenden Liste Ihr verwendet, um so leckerer wird’s.

Grundzutaten (ohne die wird’s nix):

  • 5x Esslöffel Cashewmus
  • 1x Esslöffel Hefeflocken
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Und wieder: Alles in einen Topf geben, miteinander verrühren, erwärmen und Wasser hinzugeben, bis die Soße Eure gewünschte Konsistenz erreicht.

Hiermit könnt Ihr das Ganze noch verfeinern:

  • Zwiebelpulver nach Geschmack
  • Knoblauchpulver nach Geschmack
  • Ein Schuss Sojasoße
  • 1x Esslöffel Rapsöl mit Buttergeschmack z.B. von Purea (Geheimtipp: Das Zeug ist der Hammer! Schmeckt tatsächlich wie Butter! Ein Must-Have in der veganen Küche).
  • 1-2x Esslöffel Weißwein
  • 1/2x Teelöffel Paprikapulver

Habt Ihr etwas mehr Zeit und Muße, könnt Ihr Eure Cashewbasis natürlich auch selbst zubereiten, indem ihr Cashewnüsse und Wasser zu etwa gleichen Teilen in den Mixer schmeißt. Gebt noch eine Karotte und eine gekochte Kartoffel hinzu und das Ganze wird noch besser.

Die vegane Käsesoße schmeckt zu Nudel, Kartoffel, Reis, veganen Fleischalternativen – Ach, eigentlich zu Allem Möglichen 😉

Ich hoffe meine pflanzenbasierte Käsesoße konnte Euch überzeugen, kennt Ihr weitere Zutaten, um das Grundrezept zu verfeinern? Schreibts gern in die Kommis.

Um weitere vegane Soßenrezepte nicht zu verpassen, könnt Ihr unten meinen Newsletter abonnieren.

Rebellische Grüße Sabrina von RUDE REBEL

Back to blog

Leave a comment

Please note, comments need to be approved before they are published.